Timotheus-Kirche - Geschichtswerkstatt Horn

Direkt zum Seiteninhalt
Das Gemeindezentrum mit der "Timotheus- Kirche", zwei Pastoraten und Gemeindehaus entstand 1957 - 61 in einem Neubaugebiet nach Plänen von Friedrich R. Ostermeyer und Paul Suhr.
Die Kirche in strenger Formgebung ist ein backsteinverkleideter Betonbau mit Satteldach und abgerücktem Turm. Den Gemeindeteil durchlichten Fenster zwischen Wandpfeilern - gestaltet von Hano Edelmann. Als geschlossene Bereiche sind Emporen- und Altarraum angefügt. [Text der blauen Denkmaltafel am Turm der Kirche]

Friedrich Richard Ostermeyer (1884 - 1963) war ein deutscher Architekt und Stadtplaner, der seinen Tätigkeitsschwerpunkt in Hamburg hatte. Er war einer der maßgeblichen Vertreter der Klinkerarchitektur im Wohnungsbau. 1946 übernahm er die Leitung der "Planstube" zur Erstellung eines Generalbebauungsplans für Hamburg und die Entwicklung von Siedlungsstrukturen zur Auflockerung städtebaulicher Strukturen. In den 1950er Jahren nahm er seine Bautätigkeit im Wohnungsbau wieder auf und entwarf daneben auch Kirchen und Bauten für kirchliche Einrichtungen. Sein Stil war weiterhin durch handwerklichen Konservatismus geprägt und folgte nicht den Trends der internationalen Architekturmoderne der Nachkriegszeit. Bis zu seinem Tod 1963 arbeitete Ostermeyer aktiv in seinem Büro mit, das danach von Paul Suhr weiter geführt wurde. Der Architekt Paul Suhr trat bereits 1934 in Ostemeyers Büro ein.
Zurück zum Seiteninhalt