Bild des Monats - Geschichtswerkstatt Horn

Direkt zum Seiteninhalt

Bild des Monats

Das alte Horn
Fotos aus privaten Fotoalben - Schätze der Geschichtsforschung!
Private Leihgaben bereichern das Stadtteilarchiv und helfen bei der Geschichtsforschung.
Erfahren Sie mehr über die Geschichten hinter den Bildern! > Klicken Sie einfach auf die Fotos!



Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen im ständigen Wechsel einen Neuzugang in unserem Archiv
und informieren Sie über Hintergründe und Details zum Bild.

April / Mai 2024
Schulfest der Pachthof-Schule am 12. Septemer 1948

Im Archivbestand der Pachthof-Schule fand sich ein dickes ledergebundenes Fotoalbum, welches das Lehrerkollegium der Mädchenschule P17 in der Zeit von 1948 bis 1961 angelegt hatte. Darin finden sich Bilder von Schulveranstaltungen, Theateraufführungen, Ausflügen, Klassenreisen und natürlich auch viele der typischen Klassenfotos. Der Schulleiter Dr. Adrian Klenner übergab uns das Album zur Digitalisierung, die wir im März nach Erwerb eines neuen A3-Scanners durchführen konnten. Für unser "Bild des Monats" haben wir daraus die erste große Nachkriegs-Veranstaltung - das Schulfest am 12. September 1948 - ausgewählt.

Aufstellung zum Festumzug mit Musikkapelle vor der Schule
Ein Großteil der Fenster im Untergeschoss sind durch die ehemalige Nutzung als Luftschutzkeller noch zugemauert!

Die Schulfeste mit einem Umzug durch Horn hatten vor dem Krieg eine lange Tradition. Dazu schrieb Adolf Diersen - Schulleiter der Jungsschule P15 von 1943 bis 1952 - in seiner Schulchronik:
"An die jährlichen Kinderfeste nach dem ersten Weltkrieg anknüpfend, beschlossen beide Kollegien nach der Währungsreform (Anm. d. Red.: 20. Juni 1948), an einem Sonntag im Spätsommer für ganz Horn ein Kinderfest zu veranstalten. Der Plan ging von dem nun schon verstorbenen Johannes Krause aus, dessen Erfahrung als Organisator großer Turnfeste dem Vorhaben zugute kam. Ein Fackelzug der Kleinen am Abend vorher von der Schule zum Sportplatz, am Sonntagnachmittag ein Festzug aller Klassen durch bestimmte Straßen Horns, sportliche Veranstaltungen auf Schulhof, Sportplatz und im Blohms Park, Aufführungen in der Aula, Erfrischungsräume in verschiedenen Klassenzimmern , lockten nicht nur Eltern und frühere Schüler an, sondern auch alte Horner, die irgendwo eine neue Heimat gefunden hatten. Von Jahr zu Jahr schwoll die Teilnehmerzahl so an, daß auf dem zur Verfügung stehenden Platz eine unübersichtliche Fülle entstand. Da die Vorbereitungen zum Schulfest außerdem der regelmäßigen Schularbeit wertvolle Zeit nahmen, überzeugten die Kollegien die Elternräte und Schulvereine von der Unmöglichkeit einer geordneten Durchführung des Schulfestes. Es fand 1953 zuletzt statt. Eine wertvolle Einnahme zum Besten der Schule ging damit verloren."

Im Album finden sich Bilder von den Schulfesten 1948, 1950 und dem letzten 1953.

Der Umzug 1948 stand offensichtlich unter dem Motto "Märchenfiguren". Die oberen beiden Bilder zeigen die Gruppe "Dornröschen", bei der für den Prinzen und Dornröschen sogar ein Pferd organisiert wurde. Das Bild oben links entstand während des Umzuges in der Straße "Beim Pachthof" (vor den Hausnummern 14-20), kurz vor der Einmündung in den "Pagenfelder Platz". Man erkennt die starken Beschädigungen des Häuserblocks durch Brandbomben. Die Holzdecken sind verbrand, das Tageslicht scheint durch das Dach bis in den 2. Stock. Die Fenster sind nur im Erdgeschoss intakt. Die Funktion der Rohre, die zwischen Erdgeschoss und 1. OG aus der Wand auf die Straße ragen, ist bis jetzt noch ungeklärt.
Auf dem Bild unten rechts hat die "Dornröschen"-Gruppe auf dem heutigen Schulparkplatz Aufstellung genommen. Im Halbkreis stehen die in weiß gekleideten 12 guten Feen. Das 3. Mädchen von rechts im dunklen Outfit dürfte die 13. böse Fee sein. Mit einer Krone auf dem Kopf steht mittig die Königin (oder der König, da an der Schule P17 zu der Zeit nur reine Mädchenklassen existierten - Jungen tauchen erstmals 1954 auf einem Klassenfoto auf). Im Vordergrund das Küchenpersonal des Schlosses und im Hintergrund auf dem Pferd der Prinz (ebenfalls von einem Mädchen gespielt) und die Prinzessin. Das kleine Haus stand direkt neben dem Parkplatz auf dem heutigen Areal der Kindertagesstätte (siehe 1. Bild oben hinter der pappel). Die Ruinen im Hintergrund sind die Häuser am Bauerberg 31-35.
Während im Schulalbum nur der Weg bis zum Pagenfelder Platz fotografisch dokumentiert wurde, liegen uns aus einem privaten Fotoalbum auch noch Bilder vom weiteren Verlauf des Umzuges vor. Das Bild oben zeigt den langen Zug - damals gab es ca. 1.300 Schüler an der Doppelschule - in der Straße Sandkamp zwischen Posteltsweg und dem heutigen Torbogen mit Durchgang zur Hasencleverstr./Von-Elm-Weg (Sandkamp 8-12). Der Häuserblock in der Mitte ist die Rückseite vom Posteltsweg 1-5. An der Straßenecke erkennt man die Ladenfenster, hinter denen sich heute eine Kita befindet. Die Hausstirnseite links gehört dem Haus Sandkamp 12a. Die südöstliche Seite des Sandkamps (Nr. 4) sowie fast alle Häuser am Pagenfelder Platz und der Pagenfelder Straße bis zur Nr. 22 waren 1943 durch Bomben zerstört. Ganz rechts erkennt man die vom Krieg verschonten Häuser Boberger Str. 2/Pagenfelder Str. 20.
Vermutlich ging der Umzug vom Sandkamp über die Washingtonallee bis zur Hasencleverstraße und dann südlich zur damaligen Weddestraße (heute Horner Rampe). Diese Strecke ist wieder im privaten Fotoalbum festgehalten.
Wenn Sie als ehemalige Schüler*innen der Schule Pachthof 17 (1947 - 1961) oder deren Nachfahren sich gerne einmal das Fotoalbum ansehen möchten, besuchen Sie uns im offenen Archiv - siehe unten.

© Geschichtswerkstatt Horn, Text: Gerd von Borstel
© Fotos: Archiv der Pachthofschule (1-3), R. Flato (4)

Nachdruck - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung!

Haben Sie auch noch alte Horn-Motive in Ihrem Fotoalbum oder Diakasten?
Dann melden Sie sich bitte telefonisch (040 659 01 444),
per Brief (Gerd von Borstel, Pagenfelder Str. 20, 22111 Hamburg)
oder Mail an: meine[ät]horner-geschichte.de.
Oder besuchen uns beim offenen Archiv im Stadtteilhaus Horner Freiheit.
Das Archiv ist jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 16:30 bis 19:30 Uhr geöffnet. Infos dazu finden Sie > hier

Leihen Sie uns bitte diese Bilder für unser Archiv.
Nach dem Scannen erhalten Sie die Originale selbstverständlich zurück.

Nächster geplanter Bildwechsel: Anfang Juni 2024


Scannen des Schul-Fotoalbums

Zurück zum Seiteninhalt