TimeTunnel - Geschichtswerkstatt Horn

Direkt zum Seiteninhalt

TimeTunnel

Dies und Das
Der TimeTunnel - eine Zeitreise durch Horns Geschichte
Seit den 1990er Jahren emfanden nicht nur die ältere Generation, sondern auch die Jugendlichen in Horn den Zustand des Fußgängertunnels zwischen Goojenboom und EKZ Horner Rennbahn nicht gerade einladend. Daraus entstand 2012 im Jugenparlament Horn die Idee, den 1967 eröffneten Tunnel wieder für die Bevölkerung attraktiv zu gestalten.
Da sich die Jugendlichen damals gerade verstärkt mit der Geschichte des Stadtteils auseinander setzen, reifte die Idee, die Tunnelwände mit einigen Eckpunkten der Horner Geschichte zu besprühen. Dafür konnte “Beat Boy Delles” gewonnen werden, der nicht nur ein  Urgestein der Hamburger HipHop-Szene, sondern darüber hinaus Trainer der HipHop Academy, Breakdancer und exzellenter Graffiti-Lehrer ist. Zusammen mit zwei weiteren Graffiti-Größen waren sie ab dem 18. September 2013 für ca. drei Wochen dabei, mit fast 1000 Sprühdosen dem Tunnel ein ansprechendes Aussehen zu verpassen. Dabei dienten die Motive unserer 700-Jahr-Chronik als Vorlage für die Spraykünstler. Unsere Bildergalerie vermittelt Eindrücke von der Kunstaktion, bei der insgesamt 550 Quadratmeter Tunnelwand besprüht wurden.
Am Niedergang auf der EKZ-Seite tauchte man im wahrsten Sinne des Wortes in die Horner Geschichte ein, um dann auf der Gojenboomseite im hier und jetzt anzukommen.
Die Hoffnung, dass ein solches Kunstwerk nicht wieder übersprüht bzw. beschmiert wird, dauerte nicht lange. Bereits in den ersten Wochen fanden sich Tags mit Edding-Stiften geschrieben. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Geschichtswerkstatt und auch Jugendliche vom JuPa bemühten sich unter Einsatz scharfer Reinigungsmittel, diese wieder zu entfernen. Aber die Zahl der Schmierereien nahm so zu, dass man mit privatem Engagement nicht mehr dagegen ankam. Die Hoffnung, die Stadt würde mit professioneller Hilfe einspringen, erfüllte sich wegen Kompetenzstreitigkeiten über die Zuständigkeit leider nicht. So sieht der Tunnel nach fast 10 Jahren schlimmer aus als vor der Aktion - schade! Lesen Sie dazu auch einen Wochenblatt-Artikel vom August 2022.

Der Tunnel wurde am 22. November 2013 durch das JuPa offiziell eröffnet.


Die nachfolgenden Panoramen sind aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt.
Es ist die einzige Möglichkeit, das Kunstwerk noch einmal in seiner Schönheit zu betrachten.
Leider haben Schmierfinken mittlerweile die gesammten Bilder verunstaltet - schade für das Engagement der Jugendlichen und die Mühe der Künstler!
Mit Klick in die nachfolgende Galerie öffnen sich die Panoramen als Pop-up-Fenster mit Zoom-Möglichkeit.
Zurück zum Seiteninhalt