Horner Weg - Geschichtswerkstatt Horn

Direkt zum Seiteninhalt

Horner Weg

Seiten Rundgang
Der "Weg oben nach Hamm"
Der Horner Weg war die "gemütliche" Route abseits aller Hektik der parallel verlaufenden Horner und Hammer Landstraße. Hier lag die Horner Meierei, der "Kinderreichenblock"; hier gründete Wichern sein Rauhes Haus und hier entstand die erste richtig große Schule im Stadtteil. Hier lebten aber auch einige Juden, die im Dritten Reich plötzlich verschwunden waren. Stolpersteine erinnern heute an sie.
Seit 2014 haben wir diese bedeutende Straße in unserem Rundgangprogramm.
Die Premiere am 21. Juni war mit 29 Teilnehmern der bisher bestbesuchte Rundgang.
Ab 2016 zeigen wir die Bilder auch als Diavortrag im Stadtteilhaus.

Rundgang:
Sonnabend, 13. Juli, 15 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Horner Weg 89, Sporthalle

Preis pro Person: 6,00 Euro

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.



Diavortrag:
2024 kein Rundgang



© 1-3: Staatsarchiv Hamburg, 4: Postkartennsammlung GW Horn
Zurück zum Seiteninhalt